Für Unternehmen
Wir begleiten Ihr Unternehmen während des ganzen Lebenszyklus – von der Unternehmensgründung bis zur Nachfolgelösung. Für KMU aller Branchen bieten wir effiziente und fundierte Lösungen aus einer Hand: allgemeine Treuhand-Dienstleistungen, Revisionen, Firmenansiedlung sowie Beratung zu Steuer-, Rechts- und Unternehmensfragen.
Ist das Rechnungswesen für Sie bloss ein notwendiges Übel? Wir helfen Ihnen, die Buchhaltung als wertvolles Führungsinstrument und als Entscheidungsgrundlage zu nutzen.
Unsere modernen Hilfsmittel erlauben Ihnen zu entscheiden, welche Arbeiten Sie selber erledigen und welche Sie uns übertragen wollen. Die Übergänge lassen sich flexibel gestalten – je nach Bedarf und gemäss der Kapazität, die Sie zur Verfügung haben.
Unsere Dienstleistungen umfassen im Wesentlichen folgende Bereiche:
Buchführung und Abschlussberatung
- Führung der Finanzbuchhaltung
- Erarbeitung von Jahres- und Zwischenabschlüssen
- Abschlusserstellung nach Swiss GAAP FER
- Erstellung von Konzernrechnungen
- Abschlussberatung aus betriebswirtschaftlicher Sicht
- Planungs- und Führungsunterlagen
- Erarbeitung von Führungskennzahlen
- Bilanz- und Erfolgsanalysen, Kennzahlenberechnungen und Geldflussrechnungen
- Beratung in Budget-, Liquiditäts- und Investitionsplanung
- Kurz- und mittelfristige Steuerplanung
- Beratung und Begleitung beim Auf- und Ausbau des Rechnungswesens
- Web-basierte Buchführung mit unserem Abacus-Buchhaltungsprogramm (AbaWeb)
Lohnbuchhaltung und Personaladministration
- Aufbau und Führung von Lohnbuchhaltungen sowie Salär- und Personaladministration
- An- und Abmeldungen bei Sozialversicherungen
- Abrechnungen von Sozialversicherungen
- Erarbeitung von Spesenreglementen (inkl. Genehmigung durch die Steuerbehörde)
- Abrechnung der Quellensteuer und der Sicherheitsleistungen von Asylsuchenden
- Melden und Verwalten von Unfall- und Krankheitsfällen
- Überwachung der Versicherungsleistungen
- Begleitung bei AHV- und SUVA-Revisionen
- Erstellen der Lohnausweise
- Beratung im Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht
Mehrwertsteuer
- Unterstützung in allen MWST-Belangen (Eintragungen, Löschungen, Abrechnungen)
- Umfassende Analyse der MWST-Situation
- Durchführung betriebsindividueller MWST-Checks
- Aufzeigen und Umsetzen von Optimierungsmassnahmen
- Vorbereitung und Begleitung bei MWST-Revisionen
- Überprüfung der Ergebnisse aus MWST-Revisionen
- Beratung in Fragen zur EU-MWST
- Fiskalvertretung ausländischer Gesellschaften
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Personelle Unterstützung und Stellvertretung
- Personelle Unterstützung vor Ort in den Bereichen Rechnungswesen und Administration
- Stellvertretungen und Überbrückung bei Vakanzen und personellen Engpässen vor Ort
Steuern – ein Buch mit sieben Siegeln? Überlassen Sie uns die komplexen Steuerfragen und widmen Sie Ihre Zeit den Dingen, die Ihnen Freude bereiten.
Unsere Dienstleistungen umfassen im Wesentlichen folgende Bereiche:
- Steuerplanung und -optimierung unter Einbezug der Vorsorgeplanung
- Einholung von steuerlichen Vorbescheiden bei der zuständigen Steuerbehörde: sog. «Steuer-Ruling»
- Beurteilung interkantonaler und internationaler Steuerfragen
- Beratung in Erbschafts-, Schenkungs-, Handänderungs- und Grundstückgewinnsteuerfragen
- Erstellen von Steuererklärungen und Überprüfung von Steuerveranlagungen
- Unternehmenssteuerrecht, Nachfolgeplanungen, Beteiligungen, Fusionen etc.
- Vertretung vor Steuerbehörden und Gerichten (Einsprachen und Rekurse)
- Beratung bei Sondersteuern auf Kapitalleistungen aus Vorsorge (z.B. Auszahlung Pensionskasse oder dritte Säule)
- Beratung im Bereich MWST
- Fiskalvertretungen MWST in der Schweiz für ausländische Kunden
Unsere langjährige Erfahrung sowie vernetztes Denken legen für Sie die Basis einer massgeschneiderten Rechtsberatung.
Rechtsberatung
- Gesellschaftsgründungen
- Erarbeitung von Aktionärbindungsverträgen
- Umstrukturierungen und Sanierungen
- Kapitalerhöhungen und -herabsetzungen
- Fusionen und Liquidationen
- Beratung bei der Wahl der optimalen Rechtsform
- Vertragsrecht
Sachwalter
Das Schuldbetreibungs- und Konkursrecht sieht ein Verfahren zur Konkursabwendung vor: das sogenannte Nachlassverfahren. Für die Durchführung dieses Verfahrens wird vom zuständigen Gericht ein Sachwalter ernannt.
- Beratung bei Sanierungsmassnahmen
- Sachwaltermandate
- Abwicklung von Liquidationen
Wir unterstützen Ihr Unternehmen in allen Phasen: von der Gründung über Weiterentwicklung, Umstrukturierung oder Neuausrichtung bis zum Verkauf. Kompetent und weitsichtig.
Unsere Dienstleistungen umfassen im Wesentlichen folgende Bereiche:
- Aktien- und Unternehmensbewertungen
- Nachfolgeplanung und -regelung (Familie, Mitarbeitende und Dritte)
- Due-Diligence-Prüfungen
- Operative und strategische Beratung von Führungspersonen und Führungsgremien
- Begleitung beim Kauf und Verkauf von Unternehmen und Beteiligungen
- Businesspläne, Finanzierungskonzepte und Kreditverhandlungen
- Finanzplanung bei Investitionen: Finanzierungsmöglichkeiten und Investitionsrechnungen
Die einzelnen Entscheide können wir Ihnen nicht abnehmen. Aber mit uns haben Sie einen erfahrenen und neutralen Sparringpartner an Ihrer Seite, der Sie bei der Nachfolgeregelung umsichtig unterstützt.
Etwa 90 Prozent aller Schweizer Firmen sind in Familienbesitz. Bis vor kurzem war die familieninterne Firmenübergabe der Normalfall, heute beträgt dieser Anteil weniger als die Hälfte der Unternehmen.
Die Regelung der operativen und finanziellen Nachfolge eines Unternehmens ist eine einmalige Herausforderung. Sie gehört zu den wichtigsten und schwierigsten strategischen Aufgaben einer verantwortungsbewussten Unternehmensführung.
Diese Fragen sollten Sie sich stellen:
- Ist der Inhaber auf einen Verkaufserlös angewiesen?
- Wie definiere ich den «richtigen Kaufpreis»?
- Wie finanziert der Nachfolger den Kaufpreis?
- Wie kann ich alle Erbberechtigten fair behandeln und gleichzeitig die Kontinuität der Firma sicherstellen?
Nachfolgeregelung in Familienunternehmen
Merkblatt Bewertungen von Unternehmen
Die Schweiz verfügt über sehr attraktive Standortvorteile. Bei der Ansiedlung Ihres Unternehmens stehen wir Ihnen kompetent zur Seite – profitieren Sie von unseren Kontakten zu Behörden und Amtsstellen.
Unsere Dienstleistungen umfassen im Wesentlichen folgende Bereiche:
- Suche des geeigneten Firmenstandortes
- Gründung von Gesellschaften
- Domizilgewährung für Gesellschaften
- Steuerliche Optimierung im Rahmen der Ansiedlung
- Kontaktpflege mit Behörden und Amtsstellen
- Gesuchstellung für Wirtschaftsförderung
- Einholen von Bewilligungen
Sie wollen nicht rund um die Uhr erreichbar sein müssen. Deshalb übernehmen wir das für Sie und stellen sicher, dass Sie als Unternehmer in der Schweiz stets alle Voraussetzungen erfüllen.
Unsere Dienstleistungen umfassen im Wesentlichen folgende Bereiche:
- Übernahme von geschäftsführenden Funktionen und Treuhandgeschäften
- Übernahme von Verwaltungsratsmandaten
- Führung von Aktienregistern für Publikumsgesellschaften
- Eigenes Business-Center und Ausübung von Backoffice-Dienstleistungen an unserem Firmensitz
Für Privatpersonen
Ausfüllen der Steuererklärung, ordentliche oder vorzeitige Pensionierung, Ehe- und Erbertrag, Vorsorgevereinbarung, Verlegung des Wohnsitzes vom Ausland in die Schweiz: Auch als Privatperson erwarten Sie viele administrative Herausforderungen. Wir helfen Ihnen, die richtigen Antworten darauf zu finden. Geniessen Sie Ihre kostbare Zeit.
Steuern – ein Buch mit sieben Siegeln? Überlassen Sie uns die komplexen Steuerfragen und widmen Sie Ihre Zeit den Dingen, welche Ihnen Freude machen.
Unsere Dienstleistungen umfassen im Wesentlichen folgende Bereiche:
- Steuerfragen rund um die Vorsorgeplanung
- Beurteilung interkantonaler und internationaler Steuerfragen
- Beratung in Erbschafts-, Schenkungs-, Handänderungs- und Grundstückgewinnsteuerfragen
- Erstellen von Steuererklärungen und Überprüfung von Steuerveranlagungen
- Vertretung vor Steuerbehörden und Gerichten (Einsprache und Rekurse)
- Beratung bei Nachfolgeplanungen
Steuercheckliste für natürliche Personen
Unsere langjährige Erfahrung sowie vernetztes Denken sind die Basis für Ihre massgeschneiderte Rechtsberatung.
Unsere Dienstleistungen umfassen im Wesentlichen folgende Bereiche:
- Beratung in Ehegüter- und Erbrechtsfragen
- Vorbereitung von Testamenten, Ehe- und Erbverträgen
- Vollzug von Willensvollstreckungen und Ausführung von Erbteilungen
- Ausarbeiten von Vorsorgeaufträgen
- Beratung zu Sozialversicherungs-, Miet- und Arbeitsrecht
- Erstellen von Verträgen aller Art (z.B. Kauf-, Darlehens- oder Aktionärbindungsvertrag)
Damit der Traum von der Pension nicht zum Albtraum wird, unterstützen wir Sie bei der gezielten Finanzplanung und Nutzung der steuerlichen Optimierungsmöglichkeiten.
Vorsorgeanalyse
- Analyse der aktuellen Vorsorgesituation (1., 2. und 3. Säule)
- Berechnung der Leistungen bei Pensionierung und Erwerbsunfähigkeit
- Beratung mit Blick auf die Absicherung der Hinterbliebenen
Finanzplanung
- Analyse der aktuellen Situation
- Optimale Abstimmung von Einkommen, Vorsorgeleistungen und Steuern
- Berechnungen von Frühpension mit Empfehlungen
- Entscheidungshilfen bezüglich Kapital- oder Rentenbezug aus der beruflichen Vorsorge
Die Schweiz bietet Ihnen als Privatperson extrem viel: Landschaftlich, kulturell und steuerlich. Bei Ihrer Wohnsitznahme stehen wir Ihnen kompetent zur Seite – profitieren Sie von unseren Kontakten zu Behörden und Amtsstellen.
Unsere Dienstleistungen umfassen im Wesentlichen folgende Bereiche:
- Begleitung bei der Immobiliensuche
- Einholen von Bewilligungen
- Steuerplanung und -optimierung
- Aushandeln von Pauschalbesteuerungsabkommen
- Erbrechtliche Beratung
Eine Erbteilung umfasst mehr als nur das rechnerische Aufteilen der Vermögenswerte des Erblassers. Sie bedingt eine Beratung der Erben in vielen Belangen. Hierbei stehen wir Ihnen gerne zur Seite.
Bei einer Erbschaft fallen zahlreiche administrative Arbeiten an. Deshalb muss häufig zwischen den Erben neutral vermittelt werden.
Folgende Fragen müssen in einem Erbfall zeitnah beantwortet werden:
- Sind die Wertschriften des Erblassers richtig und im Sinne der Erben angelegt?
- Ist eine allfällige Liegenschaft des Erblassers genügend versichert?
- Sind unmündige Erben vorhanden?
- Wie ist der Nachlass zu bewerten und welche Aufteilung bzw. Zuteilung an die einzelnen Erben ist sinnvoll?
- Welche steuerlichen Fragen stellen sich für den Nachlass und die Erben in verschiedenen Kantonen und im Ausland?
- Wie und wo möchten die Erben die Erbschaft anlegen?
Unsere Beratungsdienstleistungen umfassen im Wesentlichen folgende Bereiche:
- Willensvollstreckungen und Erbteilungen
- Verkehr mit Ämtern (Steueramt, Gericht, Grundbuchamt, Zivilstands- und Bestattungsamt etc.)
- Inventar per Todestag
- Steuererklärung per Todestag
- Berechnung von Erbschaftssteuern
- Verwaltung des Vermögens bis zur Teilung
- Ausrichtung von Legaten
- Vermittlung zwischen Erben (Mediation)
- Depotteilungen (Aufteilung der Wertschriften)
- Räumung und Verkauf von Liegenschaften
- Verkehr mit Banken und Versicherungen
- Grundbuchlicher Vollzug (Teilung und Zuteilung von Grundstücken)
- Einrichten von Nutzniessungsverhältnissen (z.B. zugunsten des überlebenden Ehepartners)
- Suche nach Vermögenswerten des Erblassers
- Suche nach Erben